Personalberatung · Headhunter · Druck · Papier · Aktuelles

Aktuelles: Ausgabe April 2024

Kurze Vorstellung

Seit 1993 ist Robert Breitbach Consulting als Personalberatung mit Schwerpunkt Druck- und Papierindustrie am Markt.

Mit Büros in Deutschland, Spanien, Portugal und Estland sind wir darauf spezialisiert, europäische und amerikanische Unternehmen bei der Suche und Auswahl ihrer Führungskräfte und Spezialisten zu unterstützen.

Etwa 70% der Suchprojekte enthalten die Schlüsselwörter: "CEO, Managing Director, Country Manager, Business Development Manager oder Expansion Manager". Darüber hinaus konnten wir viele Positionen in den Bereichen Vertrieb, Betriebs- und Produktionsmanagement besetzen. Nicht zu vergessen, die vielen wichtigen Ingenieurspositionen.

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Seite "Aktuelles" zu besuchen. Hier möchten wir Sie - monatlich aktualisiert - über ausgewählte Themen zu diesem Industriezweig informieren.

Druckerei
Aus dem Almanach

Der Begriff "Druck" bezeichnet die Kunst, den Prozess oder das Geschäft der Herstellung von Druckerzeugnissen mit Hilfe von eingefärbten Lettern und einer Druckmaschine oder mit ähnlichen Mitteln.

Früher wurden Fonts nach den Personen benannt, die sie geschaffen haben.

Druckgeräte machen etwa 30 % des Weltmarktes für Computerperipheriegeräte aus. Vor allem Tintenstrahldrucker machen mehr als 5 % des gesamten Marktes für Computerperipheriegeräte aus.

Der 3D-Druck ist auf dem Vormarsch: Im Jahr 2020 belief sich der Marktwert auf 13,8 Milliarden US-Dollar - und dieser Trend wird sich voraussichtlich noch verstärken. In diesem Jahr wurden weltweit mehr als 2 Millionen 3D-Drucker ausgeliefert.

Johannes Gutenberg starb als armer Mann. Er wurde 1455 von seinen wohlhabenden Geschäftspartnern verklagt und verlor den Prozess, was dazu führte, dass der ikonische Drucker gezwungen war, sein Druckgeschäft aufzugeben und schließlich in den finanziellen Ruin getrieben wurde, bevor er 1468 starb.

Gutenberg druckte mehr als 150 Exemplare der Bibel, aber nur 49 davon sind heute bekannt.

Der Druck begann zwar schon im frühen 14. Jahrhundert, aber die digitale Version wurde erst 1993 eingesetzt, als Indigo die E-Print 1000 auf den Markt brachte und damit die Druckrevolution hin zum digitalen Verfahren einleitete.

Wirtschaftliche Aussichten

Es wird erwartet, dass der Markt im Prognosezeitraum von 2024 bis 2028 weiter wächst.

Bis 2026 soll er 800 Milliarden USD erreichen.

Der Markt für kommerziellen Druck wird hauptsächlich vom Einzelhandel, den Finanzdienstleistungen, dem Verlagswesen sowie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie angetrieben.

Neuigkeiten
Advertising
 

Anstehende Messen und Ausstellungen

Messe Basel

Pack & Spirit

Tradeshow

03 - 04 April 2024, Reims

SinoCorrugated

Tradeshow

10 - 12 April 2024, Shenzhen

ProPak Vietnam

Tradeshow

03 - 05 April 2024, Ho Chi Minh

Polygraph Packaging

Tradeshow

23 - 25 April 2024, Prague

3D Printing

Conference

08 - 09 April 2024, Paris

Propak Ghana

Tradeshow

23 - 25 April 2024, Accra

Year of Printing

Conference

10 - 10 April 2024, Coalbrookdale

Texprocess

Tradeshow

23 - 26 April 2024, Frankfurt

EMPACK

Tradeshow

09 - 11 April 2024, Utrecht

Weisheit des Tages

"Heute oder jeden Tag könnte das Telefon klingeln und gute Nachrichten bringen."
Ethel Waters (1896-1977)
US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin

Kontakt